700.00 aktive Tischtennisspielerinnen und -spieler in mehr als 10.000 Sportvereinen, dazu mehr als 4 Millionen Freizeitsportler sprechen eine eigene Sprache: Tischtennis zählt als eine der wenigen echten lifetime-Sportarten zu den bedeutendsten Volkssportarten in Deutschland und rangiert lt. Deutschen Tischtennisbund unter Deutschlands Topsportarten auf Platz 8. Allein im Bundesgebiet betreiben zudem rund 4 Millionen Freizeitsportler hierzulande das schnellste Rückschlagspiel der Welt. Hier steckt ein ungeheures Potenzial, das die TGS Hausen schon früh in der Grundschulzeit wecken möchte.
Nach den Sommerferien geht es wieder los, die Tischtennisabteilung der TGS Hausen 1897 e. V. sucht Kinder des Jahrgangs 2011 oder älter, die in einer neu zu formierenden Nachwuchsgruppe die Tischtennis-Welt kennen lernen möchten.
Diese Schülerinnen und Schüler können sich dem Wettbewerb im Hessischen Tischtennisverband HTTV stellen und eine weitere TGS-Schülermannschaft gründen. Davor fängt jede Spielerin und jeder Spieler erst mal klein an und beginnt mit der mini-Meisterschaft, einem Wettbewerb, bei dem noch niemand mannschaftsmäßig gemeldet sein darf. Seit 1983 stellten sich etwa 1,4 Millionen Mädchen und Jungen bundesweit diesem ersten Tischtenniswettbewerb, eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheid kann es bis zum Bundesfinale der mini-Meisterschaften führen. Also, alle Mädchen und Jungen, die nach dem 1.1. 2005 geboren wurden, sind für 2017/2018 teilnahmeberechtigt.
In die Nachwuchsförderung der TGS-Tischtennisabteilung (www.tgs-hausen-tischtennis.de) wird viel investiert, denn jede/r Tischtennisspieler/in hat mal klein angefangen - z. B. auch Dimitrij Ovtcharov. In der TGS-Halle in der Aachener Str. in Hausen wird montags, donnerstags und freitags ein professionelles und optimales Training mit dem A-Lizenz-Bundesligatrainer, Markus Reiter, und dem aktiven Spieler der 3. Herren-Bundesliga, Matthias Ruppert, angeboten. Als Anfänger/Schüler kommt einfach mal mit Sportsachen unverbindlich und kostenfrei zu einem Schnuppertraining in die TGS-Halle/Aachenerstr., oder nervt Eure Eltern und ruft mal den Abteilungsleiter, Gregor Bauer (Tel. 06104 79682), an.
Es gibt nichts schöneres, als gemeinsam eine Sportart zu lernen und zu spielen, das macht Spaß und das noch in einem Sportverein in deiner Nähe! Also mal reinschneien - der Rest kommt von alleine.
/BRo 08.08.2017