Oktober 2021


Bruder sichert Tabellenführung für seinen Herren III

Der Start für die Hausener Tischtennismannschaften nach den Herbstferien verlief für die meisten TGS-Mannschaften anders als geplant und führt zu der überraschenden Erkenntnis: Verlieren gehört dazu.

 

So stellten sich die Damen I zuhause den Gegnerinnen aus Langstadt und kassierten eine 2:6-Niederlage. Ein gewonnenes Doppel und das Einzel von Celine Götz ist zu wenig, um Spiele in der Bezirksoberliga zu gewinnen. K. Böttner (0), C. Götz (1), I. Hotinescu (0), G. Klis (0); Böttner/Klis (0), Götz/Hotinescu (1).

Nach knapp zwei Stunden war die Auswärtsniederlage in Bornheim für die Damen III besiegelt. Stand es nach den Doppeln unentschieden und nach dem ersten Paarkreuz auch (2:2), gelang kein Punkt mehr, denn das Pech in den Verlängerungssätzen war leider auf Hausener Seite. S. Schoppe (1), C. Schoppe (0), B. Schneeweis (0), D. Gren (0); S. Schoppe (1), C. Schoppe (0), B. Schneeweis (0), D. Gren (0). Zwei Tage später ging es für die nun eingespielten Damen III zuhause weiter gegen Mühlheim. Nach drei Stunden Spielzeit jubelten die Hausener Damen, mit 6:3 wurde der erste Sieg der Saison eingefahren. Matchwinnerin Stefanie Schoppe gestaltete ihre zwei Einzel und auch das Doppel siegreich, Schneeweis errang den Siegpunkt. S. Schoppe (2), C. Schoppe (1), B. Schneeweis (1), D. Gren (1); Schneeweis / Gren (0), Schoppe / Schoppe (1).

Eine 0:10-Niederlage fühlt sich für die Damen IV schrecklich an – nie ein Bein in das Spiel zuhause gegen Sossenheim bekommen und zu dem weinigen Glück kam auch noch das Pech mit verlorenen Verlängerungssätzen hinzu. A. Bauer (0), E. Johna-Lin (0), H. Kramer (0), B. Deck (0); Johna-Lin/Kramer (0).

 

Großer Jubel bei den Herren I, die mit 3:9 den Gastgebern in Oberrad eine herbe Niederlage zufügten. Dem vorsichtigen Optimismus der Gastgeber nach den Doppeln (2:1) trotzten die Hausener mit vier Punkten in Folge (2:5), ehe mit einem weiteren Lauf von vier Punkten der Sieg mit Hofmanns Punkt unter Dach und Fach war. Die Tabellenspitze der Bezirksklasse fühlt sich weiter gut an! M. Götz (2), J. Koßmann (2), P. Hofmann (2), A. Scholl (1), J. Szopa (1), G. Bauer (0); Götz/Hofmann (0), Koßmann/Szopa (0), Scholl/Bauer (1).

Die Herren II stockten im Lokalderby gegen die TG Obertshausen ihr Punktekonto auf und gewannen diskussionslos in weniger als zwei Stunden mit 9:1. Eine tadellose Leistung mit zwei gewonnenen Einzeln und einem Sieg im Doppel zeigte an diesem Tag Daniel Yeung. D. Yeung (2), P. Bauhoff (1), J. Teichert (1), E. Janetzki (1), R. Bruder (0), J. Burkart (1); Bauhoff / Janetzki (1), Yeung / Teichert (1), Bruder / Burkart (1).

Sichere zwei Punkte entführten die Herren III bei ihrem 9:2-Erfolg in Steinberg, das Satzverhältnis von 9:30 zeigt, wie deutlich der Sieg letztlich war. Die 3:0-Führung nach den Doppeln baute Bruder weiter aus, weitere vier Punkte in Folge ließen bereits das 2:8 aufleuchten. Bruder in Gala-Form sicherte den finalen Punkt und die Tabellenführung wurde gefestigt. R. Weiser (0), R. Bruder (2), J. Burkart (1), M. Morcinek (1), S. Jablonka (1), K. Manicke (1); Bruder/Burkart (1), Weiser/Manicke (1), Morcinek/Jablonka (1).

Die Herren IV kamen bei der JSK Rodgau mit 9:1 unter die Räder. Nach gut zwei Stunden glänzte alleine der souveräne Dreisatzsieg von Hüfner. A. Mahmood (0), H. Malorny (0), M. Bauch (0), M. Grelnet (0), O. Hüfner (1), R. Götz (0); Malorny/Bauch (0), Mahmood/Götz (0), Grelnet/Hüfner (0).

Eine derbe Klatsche ereilte die Hausener Jugend, ein 10:0 beim derzeitigen Tabellenführer in Offenthal muss auch erst mal verkraftet werden. Lediglich zwei Spiele gingen in die Verlängerung, wobei Anika Bauers Ehrenpunkt mit 12:10 im fünften Satz denkbar knapp verhindert wurde. A. Bauer (0), I. Kuhn (0), A. Kuhn (0), I. Wagner (0); Bauer/I. Kuhn.

/BRo 31.10.2021


Herren II und IV sind aus dem Pokal-Rennen

Die Herren II bekamen gegen Steinberg keine Mannschaft zusammen und gaben kampflos das Pokalspiel her. Die Herren IV hatten sich bei ihrem auswärtigen Pokalspiel in Sprendlingen ein Weiterkommen versprochen: legten sie anfangs mit 1:2 durch Mahmood und Bauch einen guten Start in die Partie hin, sorgte das verlorene Hausener Doppel für das zwischenzeitliche Unentschieden (2:2). Doch in den finalen Begegnungen verlor erst Mahmood sein Spiel und Zahn musste sich nach zähem Ringen doch im 5. Satz mit 12:10 geschlagen geben, Bauch kam gar nicht mehr zum Zug und das 4:2 war besiegelt. A. Mahmood (1), M. Bauch (1), P. Zahn; Mahmood/Zahn (0).

/BRo 24.10.2021


Herren I verteidigen Tabellenspitze

Bevor sich die TGS-Tischtennismannschaften in die Herbstferien verabschiedeten, standen noch sechs Begegnungen am 3. Spieltag an.

Aus Heusenstamm bei den Dauerrivalinnen brachten die Damen I eine knappe Niederlage mit 6:3 nach Hausen. Immerhin konnte das Doppel Franz/Klis mithalten und den 5. Satz für sich entscheiden, das Doppel Hotinescu/Klein hatte da weniger Glück im 5. Satz. Das starke vordere Paarkreuz der Gastgeberinnen setzt drei Punkte in Folge (4:1), ehe die Ersatzspielerin Klein ihren Punkt dagegen hielt. Franz holte nach erbittertem 5. Satz den 3. Punkt, doch auch der Siegpunkt ging an Heusenstamm. Hotinescu, I., Franz K. (1), Klein, V. (1), Klis, G.; Hotinescu/Klein, Franz/Klis (1).

In Sprendlingen wollten die Damen IV an die gute Leistung aus dem letzten Spiel anknüpfen. Die Damen konnten immer mithalten, doch das letzte Spiel entschied für die Niederlage. Bauer, A.(2), Johna-Lin, E., Kramer, H. (1), Deck, B. (1).

Die Herren I gewannen am Freitagabend in heimischer Halle auch ihr drittes Saisonspiel. Dem Tabellenletzten aus Egelsbach ließ man beim deutlichen 9:0 keine Chance. Mit 6:0 Punkten grüßen die Hausener aktuell von der Tabellenspitze. Götz, M. (1) Koßmann, J. (1) Hofmann, P. (1), Scholl, A. (1), Szopa, J. (1), Bauer, G. (1); Götz/Hofmann (1), Kossmann/Sopa (1), Scholl/Bauer (1).

Nach einer saftigen Niederlage von 9:0 kamen die Herren II aus Seligenstadt mit gesenkten Köpfen wieder. Chancenlos mussten sich die Hausener ihrem Schicksal ergeben, Spiele in der Verlängerung konnten nicht umgebogen werden. Kein fünfter Satz stand zu Buche, der Schlagabtausch war eindeutig. Bauer, G., Rackelmann, N., Bauhoff, P., Janetzki, E., Burkart, J., Jablonka S., Rackelmann/Bauhoff, Bauer/Jablonka, Janetzki/Burkart.

Das erste Spiel der Jugend verlief mit 8:2 gegen Offenthal grandios, sicher auch der Tatsache geschuldet, dass die Gegner nur zu zweit antraten. Bauer, A. (3), Kuhn, I. (1), Kuhn, A. (1), Scholl, M. (2); Bauer/Kuhn, I. (1). Auch im Pokalspiel in Mainflingen konnte sich die Hausener Jugend schadlos halten, die Mannschaft fuhr mit einem 1:4 nach Hause. Kuhn, I. (2), Kuhn, A. (1), Scholl, M.; Kuhn/Kuhn (1).

/BRo 04.10.2021